Page 11 - Stadtanzeiger03.2026
P. 11

Netzschkauer STADTANZEIGER                                                             07.03.2026 | Nummer 3 | Seite 11


           Vereine, Veranstaltungen und Wissenswertes


      Hoheitentreffen zur Schlossweihnacht in Netzschkau

      Ein königliches Wiedersehen im festlichen Glanz          füllte mich eine tiefe Dankbarkeit. Der Applaus, die lächelnden Gesichter
                                                               und die herzliche Atmosphäre haben mich sehr berührt. In diesem Augen-
      Man könnte meinen, die Schlossweihnacht ist ewig her. Aber im Trubel  blick wurde mir bewusst, wie besonders es ist, Teil dieser Gemeinschaft zu
      zum Jahresende, verbunden mit einigen ehrenamtlichen Auftritten, ging  sein und solche wertvollen Momente erleben zu dürfen. Dafür bin ich, all
      dieser Bericht leider in den letzten Ausgaben unter. Ich möchte Ihnen na-  meinen Wegbegleitern und Wegermöglichern, von Herzen dankbar.
      türlich  meinen  wichtigsten  Tag  als  Königin  der  Städtepartnerschaft  Im Anschluss nahmen wir uns Zeit für eine Autogrammkartenstunde. Viele
      Netzschkau/Reichenbach nicht vorenthalten.               Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit für persönliche Ge-
      Unser Treffpunkt war die Cafeteria der Schule in Netzschkau. In gemütli-  spräche, Fotos und natürlich Autogramme. Die Begegnungen mit den Gäs-
      cher Atmosphäre empfing ich 19 Hoheiten. Wir stärkten uns zunächst  ten waren herzlich und offen – immer wieder überraschend, wie wenig Be-
      und hatten Gelegenheit, uns auszutauschen, Neuigkeiten zu teilen und  sucher von unserem ehrenamtlichen Engagement als Hoheit wissen. Als Kö-
      gemeinsame Erinnerungen aufleben zu lassen. Es ist immer wieder etwas  nigin der Städtepartnerschaft meine Heimat vertreten zu dürfen, bedeutet
      Besonderes, wenn so viele Hoheiten – jede mit ihrer eigenen Geschichte  mir unendlich viel. Es ist für mich nicht nur ein Titel, sondern eine Herzens-
      und ihrem eigenen Amt – zusammenkommen.                  aufgabe. Mit jedem Auftritt, jedem Gespräch und jedem Lächeln möchte
      Anschließend führte uns unser Weg zu unserer Göltzschtalbrücke. Vor der  ich zeigen, wie besonders unsere Heimat ist – mit ihren Menschen, ihren
      imposanten Kulisse der größten Ziegelsteinbrücke der Welt entstanden  Traditionen und ihrer einzigartigen Atmosphäre. Ich spüre bei jeder Begeg-
      wunderschöne Erinnerungsfotos. Mit seiner majestätischen Ausstrahlung  nung den Stolz und die Verbundenheit zu unser aller Heimat, und genau
      wurde dieses Wahrzeichen zu einer beeindruckenden Kulisse unseres Ho-  dieses Gefühl möchte ich weitergeben. Es erfüllt mich mit großer Dankbar-
      heitentreffens – ein ganz besonderer Moment, vor allem für alle, die die-  keit, Botschafterin unserer Stadt, unserer Region und unseres Freistaates zu
      ses Erlebnis zum ersten Mal mit uns teilen durften.      sein und ein Stück Heimatliebe nach außen tragen zu dürfen.
      Danach ging es weiter zur festlich geschmückten Schlossweihnacht. Zwi-  Während die anderen Hoheiten das festlich geschmückte Schloss und
      schen liebevoll dekorierten Ständen, weihnachtlichen Düften und stim-  Park eigenständig erkundeten, durfte ich meine bekannte Aufgabe über-
      mungsvollem Programm war die Vorfreude auf unseren gemeinsamen Auf-  nehmen: als Engel in der Weihnachtsmann-Hütte an der Seite des Weih-
      tritt spürbar. Ein ganz persönlicher und sehr bewegender Moment für mich  nachtsmanns. Auch das war ein zauberhafter Moment, Kinderaugen zum
      war die Vorstellung auf der Bühne. Als ich gemeinsam mit meinen Gästen  Leuchten zu bringen, Geschichten zu hören und gemeinsam Weihnachts-
      vor dem Publikum stand und jede einzelne von uns präsentiert wurde, er-  freude zu verschenken. Die strahlenden Gesichter der kleinen Besucherin-
                                                               nen und Besucher haben mich, wie jedes Jahr, sehr berührt. So endete ein
                                                               rundum gelungener Tag voller Freude, Begegnungen und unvergesslicher
                                                               Momente – ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
                                                               Ich hoffe bei Ihnen auch.
                                                               Auch dieses Jahr nehme ich Sie wieder mit. Los geht es im März zum Brat-
                                                               wurstkönig nach Mühlhausen. Natürlich dürfen die vogtländischen Ho-
                                                               heiten zur Feier „30 Jahre Vogtlandkreis“ nicht fehlen! Gemeinsam mit
                                                               Silke Fischer organisiere ich das Bühnenprogramm am 20.06.26. Mein
                                                               nächstes Ziel ist der Empfang der sächsischen Hoheiten bei unserem Mi-
                                                               nisterpräsidenten in der Staatskanzlei in Dresden.
                                                               Es bleibt spannend!
                                                               Vielen Dank für Ihr Interesse und bleiben sie frühlingshaft fröhlich!

                                                               Es grüßt sie herzlich
                                                               Tina I
                                                               Königin der Städtepartnerschaft Netzschkau/Roßbach v.d.H.
   6   7   8   9   10   11   12