Page 10 - Stadtanzeiger09.2021
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Anzeigenteil

              Starthilfe –  Anzeige
              heute noch
              aktuell?

              Ist die Auto-Batterie leer? Dann

              lässt man sich Starthilfe geben.

              Aber ist die Stromspende bei

              modernen Fahrzeugen über-

              haupt noch zulässig? Autos sind

              heutzutage rollende Computer.

              Diese reagieren empfindlich auf

              Fehlbehandlung, zum Beispiel

              bei Über- oder Unterspannung.

              Schon Funkenbildung beim An-

              und Abklemmen der Überbrü-

              ckungskabel kann zum Verlust in

              den gespeicherten Programmen

              führen. Deshalb sollte Starthilfe

              vorsichtig und strikt nach den

              Angaben des Autoherstellers

              gegeben werden. Ein Blick in

              die Bedienungsanleitung hilft.

              Wichtigste Voraussetzung sind

              natürlich vernünftige Starthil-

              fekabel mit griffigen Klemmen

              und ausreichend großem Quer-

              schnitt. 25 Quadratmillimeter

              sollten es schon sein, für Diesel-

              motoren besser 35 Quadratmilli-

              meter. Und dann kommt es auf

              die Reihenfolge des Verbindens

              der Kabel an und noch mehr,

              womit. Auch das steht in der

              Bedienungsanweisung: Manche

              Modelle haben einen separa-

              ten Pluspol extra für Starthilfe,

              bei anderen soll das Pluskabel

              direkt an die Batterie geklemmt

              werden. Ähnlich sieht es mit

              dem Massekabel aus: Auch hier

              gibt es je nach Fahrzeugtyp un-

              terschiedliche Anschlusspunkte.

              Bei manchen Modellen muss

              hierzu erst die Abschlepp-Öse

              in den Stoßfänger geschraubt

              werden. Übrigens kann es auch

              bei Hybrid-Fahrzeugen vorkom-

              men, dass sie trotz ihres großen

              Hochvolt-Akkus mal Starthilfe

              benötigen. Denn die meisten

              Hybriden besitzen zusätzlich

              eine ganz normale 12-V-Batterie

              für Beleuchtung, Radio usw. Die

              dient auch zum Hochfahren des

              Hybridsystems, ähnlich wie eine

              Back-Up-Batterie im Heimcom-

              puter. Das Fremdstarten funktio-

              niert hier ähnlich wie bei konven-

              tionellen Antrieben. Allerdings

              nur in einer Richtung, denn es ist

              nicht empfehlenswert, mit einem

              Hybridfahrzeug Starthilfe zu ge-

              ben. Die kleine 12-V-Batterie

              ist nicht dafür ausgelegt, einen

              Motor anzulassen. Und beim

              Versuch, die fehlende Strom-

              stärke auszugleichen, könnte

              das Hochvolt-System beschä-

              digt werden. Wer unsicher ist,

              sollte seine Werkstatt fragen. Die

              gibt nicht nur Starthilfe, sondern

              kümmert sich auch gleich um

              die Ursache des Batterie-Aus-

              falls.        pm
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