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10 Nummer 11                                                       Netzschkauer Stadtanzeiger
           Samstag, 26. November 2016

      Das Amt für Abfallwirtschaft vom                                                     Weiterbildung
   Landratsamt Vogtlandkreis informiert
                                                                   Start-up: Betriebswirtschaftliches Handlungswissen für Exis-
Bitte beachten Sie beim Kauf von Banderolen/Restabfallsäcken       tenzgründer
für das Jahr 2016, dass der Tausch gegen Banderolen/Restabfall-    Das 3-tägige Seminar „Start-up: Betriebswirtschaftliches Hand-
säcke 2017 im Dezember ausgeschlossen ist.                         lungswissen für Existenzgründer“ gibt einen Überblick über alle
Für ungenutzte 2016er Banderolen/Restabfallsäcke besteht im        wichtigen Voraussetzungen und betriebswirtschaftlichen Sach-
Januar 2017 (bis spätestens 31.01.2017) die Möglichkeit, diese im  verhalte vom ersten Gedanken an die Selbstständigkeit, über den
Bürgerbüro der Stadt Reichenbach (Markt 6 in 08468 Reichenbach)    Businessplan bis zur Unternehmensgründung. Es befasst sich so-
gegen die für das Jahr 2017 gültigen Banderolen/Restabfallsäcke    wohl mit den betrieblichen als auch mit den privaten Aspekten der
zu tauschen. Weitere für den Umtausch ausgewählte Vertriebs-       Gründung und stellt Chancen und Risiken der Selbstständigkeit
stellen finden Sie im Abfallwegweiser auf S. 14.                   dar. Insbesondere auf steuerliche Gesichtspunkte wird vertiefend
Der Verkauf von Banderolen/Restabfallsäcken für das Jahr           eingegangen. Veranstaltungsort ist die IHK in Plauen. Das nächste
2017 beginnt voraussichtlich am 14.12.2016.                        Seminar findet von 28. bis 30. November 2016 statt.
                                                                   Alle Infos und Anmeldung unter www.chemnitz.ihk24.de/wbplau-
                           Sprechtage                              en, mit der Eingabe der VA-Nr. 103990 oder Sie wenden sich an
                                                                   Frau Susann Hopf, Tel.: 03741/214-3401.
Die IHK-Regionalkammer Plauen bietet Unternehmern und Grün-        Unterrichtung im Bewachungsgewerbe
dungsinteressenten regelmäßig kostenfreie Sprechtage an. Eine      Beschäftigte eines Bewachungsunternehmens müssen gemäß
Anmeldung ist unter Tel. 03741/214-0 unbedingt erforderlich.       § 34a der GewO einen Unterrichtungsnachweis erbringen, bevor
Sprechtag Unternehmensnachfolge                                    sie im Bewachungsgewerbe tätig werden dürfen. Die nächste Un-
Beratung zur Vorbereitung der Unternehmensnachfolge und Be-        terrichtung in der IHK in Plauen findet von 21. bis 25. November
gleitung im Nachfolgeprozess                                       2016 statt.
Donnerstag, 01.12.2016 – Uhrzeit nach Vereinbarung                 Alle Infos und Anmeldung unter www.chemnitz.ihk24.de/wbplau-
                                                                   en, mit der Eingabe der VA-Nr. 100550 oder Sie wenden sich an
Information und Anmeldung: Silke Rausch, Tel. 03741/ 214-3210      Frau Susann Hopf, Tel.: 03741/214-3401.

Sprechtag Bürgschaftsbank Sachsen / Mittelständische Betei-                    Gemeinde
ligungsgesellschaft Sachsen                                                Limbach/Vogtland
Beratung zur Finanzierungsabsicherung
Dienstag, 06.12.2016 – Uhrzeit nach Vereinbarung                                 Bekanntmachung

Information und Anmeldung: Silke Rausch, Tel. 03741/ 214-3210       der Nachtragssatzung zur Haushaltssatzungder Gemeinde
                                                                                Limbach für das Haushaltsjahr 2016
SAB-Beratungstag zu Förderprogrammen des Freistaates
Sachsen                                                            Die Nachtragssatzung der Gemeinde Limbach in der auf Seite 11
Beratung zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten                 abgedruckten Fassung wurde dem Landratsamt Vogtlandkreis als
Dienstag, 06.12.2016 – Uhrzeit nach Vereinbarung                   zuständige Rechtsaufsichtsbehörde vorgelegt. Das Landratsamtes
                                                                   Vogtlandkeis bestätigte mit Bescheid vom 24.10.2016 die Gesetz-
Information und Anmeldung: André Volke, Tel. 03741/ 214-3310       mäßigkeit der Nachtragssatzung zum Haushalt 2016.
                                                                   Die Nachtragssatzung nebst Haushaltsplan wird hiermit gem.
                       Veranstaltungen                             § 76 (2) SächsGemO öffentlich bekannt gemacht und liegt in der
                                                                   Zeit
Nachweis dringend erforderlich!
Voraussetzungen für die Steuerfreiheit im innergemeinschaft-                          vom 08.12.2016 bis 19.12.2016
lichen Warenverkehr                                                in der Gemeindeverwaltung Limbach, Büro Erdgeschoss und der
                                                                   Stadtverwaltung Netzschkau Markt 12, 3. Etage, Zimmer 32, zu
Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen wird der Expor-            folgenden Zeiten aus:
teuer in die Pflicht genommen. Für Nachweise und Meldungen         Montag		 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
gelten klare Regeln. Nicht ganz einfach, aber unvermeidbar!        Dienstag	 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
                                                                   Mittwoch	 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Durch welche Belege ist der korrekte Nachweis zu führen, um die    Donnerstag	 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr	
Steuerfreiheit zu erlangen? Welche Alternativnachweise werden      Freitag		 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr
von den Finanzbehörden anerkannt? Welche Erklärungen und           Netzschkau, den 09.11.2016
Meldepflichten müssen Exporteure bei umsatzsteuerfreien Liefe-
rungen im EU-Ausland beachten?                                     Mike Purfürst, Bürgermeister der erfüllenden Gemeinde
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Workshop aus der
Reihe „Umsatzsteuern im Außenwirtschaftsverkehr“ am
14. Dezember 2016, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, in der IHK-Regio-
nalkammer in Plauen.
Diskutieren Sie Ihre Erfahrungen und Fragen mit Fachreferenten
und anderen Unternehmen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie bei der Au-
ßenwirtschaftsreferentin der IHK-Regionalkammer Plauen, Uta
Schön, Tel.: 03741 214 3240, E-Mail: uta.schoen@chemnitz.ihk.de.
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