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Netzschkauer STADTANZEIGER 12.10.2024 | Nummer 10 | Seite 7
Nachrichten aus der Grundschule
Zahlreiche Erlebnisse zum Herbstbeginn
Der September hielt für die Kinder der
Grundschule Netzschkau zahlreiche Er-
lebnisse bereit und begrüßte uns mit den
ersten Boten des Herbstes.
Motiviert starteten wir den September
mit einer sportlichen „Nonsens-Olympia-
de“ im Schlosspark, bei der die Kinder an
verschiedenen Stationen Geschicklich-
keit, Schnelligkeit und Teamgeist unter
Beweis stellen mussten. Großer Dank gilt
dem Radkultur-Zentrum Vogtland e.V., welches die Olympiade mithilfe eini-
ger Eltern auf die Beine stellte.
Ein weiteres Highlight war unser Tag der offenen Tür am 6. September.
Unter dem Motto „Unser Heimatort Netzschkau“ waren die Kinder in der
vorangegangenen Projektwoche fleißig am Lernen und Werkeln und
konnten so stolz ihre Ergebnisse in den jeweiligen Klassenzimmern prä- die Abhängigkeit von Mensch und Wald. Nehmen wir zu viel vom Wald und
sentieren. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich einen Ein- lassen ihm nicht genügend Zeit, sich zu erholen, werden wir nicht mehr von
blick ins Schulleben unserer Schule zu verschaffen. den wichtigen Aufgaben des Waldes profitieren können.
Außerdem standen in unseren Klassen die Wandertage an. Die beiden 1. Zum Abschluss möchten wir noch
Klassen erklommen bei schönem Spätsommerwetter den Kuhberg. Die unserer Kollegin Manuela Roßberg
Klassen 3a und b erhielten die Möglichkeit, Ketzels Mühle zu besichtigen. zum 40-jährigen Dienstjubiläum
Die Kinder erfuhren viel Interessantes zum Thema Getreide. Muskelkraft gratulieren. Seit vier Jahrzehnten
und eine gute Technik waren beim Mahlen des Getreides gefragt, dass an- engagiert sie sich mit viel Herzblut
schließend sogar von den Kindern zu Mehl gesiebt wurde. Außerdem er- für Ihre Schülerinnen und Schüler
hielten die Kinder in einer kleinen Ausstellung Einblick in den Bau der sowie ihre Schule und steht uns Kol-
Göltzschtalbrücke. Die Klassen 4a und b wurden von Bus und Bahn zum leginnen mit Rat und Tat zur Seite.
Walderlebnisgarten Eich gebracht. Dort empfingen sie Waldpädagoge Kay Herzlichen Glückwunsch und ein
Rotter und Maja, die in Eich ihr freiwilliges ökologisches Jahr absolviert. Ge- großes Dankeschön!
meinsam wurden Tier- und Pflanzenarten bestimmt, die Schichten des Wal-
des wiederholt und Spuren gelesen. Außerdem lernten die Kinder viel über L. Hager
Grundschule Netzschkau erhält das eTwinning-Qualitätssiegel 2024
84 Schulen in Deutschland für hervorragende europäische Projekt- Im Rahmen des eTwinning-Projekts „Künstliche Intelligenz im Unterricht“
arbeit ausgezeichnet kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern zusammen,
Im vergangenen Schuljahr beteiligte sich unsere Schule an 3 Projekten im um die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) zu erkunden.
Rahmen einer eTwinning-Partnerschaft im Erasmus-Programm. Unter Lei- Deutsch diente dabei als gemeinsame Kommunikationssprache. Das
tung von Frau Czech-Sharma leisteten einige Kinder der 3. und 4.Klassen Hauptziel des Projekts war es, den Schülern praxisnahe Erfahrungen mit KI
im Rahmen der Ganztagsangebote tolle Projektarbeit. zu ermöglichen. Sie bearbeiteten interaktive Aufgaben und entwickelten
Für die Durchführung der Projekte „Künstliche Intelligenz im Unter- dabei innovative Anwendungen. Ein
richt“, „Tradition trifft Moderne - Brücken zwischen Gestern und besonderer Schwerpunkt lag auf der
Morgen“ und „Savoir-vivre -Detektive/ Detectives” erhielt unsere internationalen Zusammenarbeit,
Schule das eTwinning Qualitätssiegel 2024 verliehen. bei der Teams länderübergreifend
Das eTwinning-Qualitätssiegel zeichnet Lehrkräfte und ihre Schülerinnen zusammenarbeiteten. Neben der
und Schüler aus, die hervorragende Projektarbeit geleistet haben. Es wür- technischen Kompetenz wurde gro-
digt das Engagement, mit Partnerklassen in Europa zusammenzuarbeiten, ßer Wert auf die Themen Internetsi-
neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, Fremdsprachen in einem cherheit und Netiquette gelegt. Die
authentischen Kontext zu vermitteln sowie Schlüsselkompetenzen von Schüler lernten, wie man sich sicher
Kindern und Jugendlichen zu stärken, die für die persönliche Entfaltung, im Internet bewegt und mögliche
aktive Partizipation an der demokratischen Zivilgesellschaft und die sozia- Gefahren erkennt. Ebenso wurden
le Inklusion erforderlich sind. In Deutschland wird das Qualitätssiegel ein- sie für einen verantwortungsvollen
mal jährlich vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats Umgang mit digitalen Medien sensi-
der Kultusministerkonferenz als nationaler eTwinning-Koordinierungsstel- bilisiert. Für die Lehrkräfte stand im
le sowie den Kultusministerien und Senatsverwaltungen der Länder verlie- Vordergrund, dass die Schülerinnen
hen. In diesem Jahr wird die Arbeit in 112 Projekten an 84 Einrichtungen und Schüler nicht nur technisches
– von der Grundschule bis zur berufsbildenden Schule – aus dem gesam- Wissen erwarben, sondern auch den
C
M
Y ten Bundesgebiet gewürdigt. ethischen Umgang mit modernen
K
eTwinning-Projekt „Künstliche Intelligenz im Unterricht“ Technologien erlernten.